Navigation auf uzh.ch

Suche

QualiZüri

Runder Tisch

Runder Tisch Qualitative Forschung UZH

Aufgrund der veränderten Finanzierung durch den Graduate Campus wurde der Runde Tisch Qualitative Forschung UZH trotz der ungebrochenen Nachfrage nach interdisziplinärer Vernetzung innerhalb der Universität vorerst eingestellt.

Das Anliegen von QualiZüri ist es, qualitativ Forschende der Universität Zürich besser zu vernetzen, Synergien nutzen und die Weiterbildung in qualitativen Methoden voranzutreiben.

An der Universität Zürich wird in unterschiedlichen Disziplinen qualitativ geforscht, es werden Methodenkurse und Workshops angeboten sowie Forschungswerkstätten veranstaltet. Nur sehr selten finden Veranstaltungen disziplinenübergreifend statt. Die interdisziplinären Veranstaltungen von QualiZüri sind ein Beispiel dafür und tragen seit Jahren zum Erfolg zahlreicher Dissertationsprojekte bei. Eine verstärkte Zusammenarbeit der qualitativ Forschenden dürfte für jeden Stand gewinnbringend sein.

Am runden Tisch versammeln sich Verantwortliche für qualitative Forschung der UZH zum Gespräch darüber, wie die Zusammenarbeit bereits jetzt aussieht und wie sie künftig aussehen kann. Gemäss den letzten Gesprächen wäre ein fakultätsübergreifendes Methodenzentrum an der Universität Zürich wünschenswert.

Anmeldung an Noëmi van Oordt

 

 

Bisherige Veranstaltungen

3. Runder Tisch Qualitative Forschung UZH, 06. November 2023

2. Runder Tisch Qualitative Forschung UZH, 10. Oktober 2022

1. Runder Tisch Qualitative Forschung UZH, 10. Mai 2022